Landesamt für Flüchtlinge hat neuen Präsidenten

Das Berliner Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) wird künftig vom bisherigen kommissarischen Leiter der LAF-Abteilung Unterkünfte, Mark Seibert, geleitet. Wie die Senatssozialverwaltung am Mittwoch in Berlin mitteilte, folgt der 48-Jährige auf Sozialstaatssekretär Aziz Bozkurt (SPD), der die Aufgabe im August 2023 kommissarisch übernommen hatte. Die Amtszeit von Seibert ist vorerst auf ein Jahr begrenzt. In dieser Zeit werde es ein erneutes reguläres Ausschreibungsverfahren geben.

Die Stelle des LAF-Präsidenten war Ende November 2022 ausgeschrieben worden. Das Auswahlverfahren fand Anfang März 2023 statt. Allerdings erfüllte damals kein Bewerber „die geforderten hohen fachlichen Anforderungen in formaler und fachlicher Hinsicht“, hieß es aus der Senatssozialverwaltung.

Sozialssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) bezeichnete Seibert als erfahrene Führungskraft sowie als Experten in der Bewältigung von Krisensituationen: „Seine erfolgreiche Führung des Krisenstabes der Senatsverwaltung für Soziales während der schwierigen Zeiten der Covid-19-Pandemie sowie insbesondere mit Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine haben gezeigt, dass er über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, um mit komplexen Herausforderungen umzugehen.“ Seibert arbeitet den Angaben zufolge seit 2019 in der Berliner Verwaltung, er leitete seit 2020 den Krisenstab der Senatssozialverwaltung,