Die erste landesweite Webseite „Kinderschutz“ ist online gegangen. Sie bündelt alle wichtigen Informationen zum Thema Kinder- und Jugendschutz. „Von Kontaktdaten zu Institutionen in den Stadt- und Landkreisen, Arbeitshilfen für die Praxis bis hin zu aktuellen Veranstaltungen und Qualifizierungen“, teilte das Sozialministerium Baden-Württemberg am Mittwoch mit. Dazu gehöre auch ein Newsletter zum Thema „Kinderschutz des Landes“.
Mit der Plattform sollen Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, unterstützt werden. „Aber auch Personen aus den Bereichen Polizei, Justiz, Bildung und Gesundheit sollen gezielt mit Hilfen für den Arbeitsalltag versorgt werden“, heißt es weiter.
Die Webseite ist den Angaben zufolge eine Säule der im Juli 2025 veröffentlichten Strategie Masterplan Kinderschutz. Sie soll helfen, die Maßnahmen der Strategie umzusetzen. Dazu zählen etwa die Sensibilisierung für das Thema Kinder- und Jugendschutz, Gewalt-Schutzkonzepte für Einrichtungen oder der Umgang mit der Digitalisierung. (3287/17.12.2025)