Im Schloss Wilhelmshöhe in Kassel ist am Freitag die Kabinettausstellung „Verheißungsvoll. Bilder von Kosmos und Hoffnung“ eröffnet worden. Die Schau widmet sich künstlerischen Vorstellungen vom Jenseits und von einem geordneten Weltgefüge im 16. Jahrhundert, wie Hessen Kassel Heritage mitteilte. Die Ausstellung ist bis zum 6. September 2026 zu sehen.
Die Präsentation solle zeigen, wie stark die Bilderwelten jener Zeit von Glauben, Wissen und Kultur geprägt waren und wie Künstlerinnen und Künstler versuchten, das Unsichtbare sichtbar zu machen. Außerdem solle deutlich werden, wie die Vorstellungen vom Jenseits bis heute nachwirken.
Das religiöse Leben der Menschen des 16. Jahrhunderts bewegte sich den Angaben zufolge zwischen Furcht und Hoffnung. Das Jenseits habe als unzugänglich, unsichtbar und unvorstellbar gegolten. Bilder machten das Verborgene aber greifbar. Sie sollten mahnen, trösten und an das Jüngste Gericht erinnern. Die Spannung zwischen realistischer Abbildung und spekulativer Bildfindung verlangte besonderen Einfallsreichtum, so Hessen Kassel Heritage.