Kulturpreis der Stadt Koblenz für Thomas Anders

Der Musiker Thomas Anders ist mit dem Kulturpreis der Stadt Koblenz ausgezeichnet worden. Als international bekannter Künstler, der seit über 30 Jahren in Koblenz lebt, stelle Thomas Anders auch einen Botschafter für die Stadt dar, erklärte Oberbürgermeister David Langner (SPD) am Mittwoch. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis war Anders am Sonntag im Theater Koblenz „für sein außerordentliches Wirken im musikalischen Bereich“ verliehen worden.

Bereits in den 1980er Jahren erlangte Anders mit dem Popmusik-Duo Modern Talking internationale Bekanntheit und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Auch im Rahmen seiner darauffolgenden Solokarriere veröffentlichte er Alben in englischer und seit 2017 auch in deutscher Sprache. Gebürtig stammt Anders aus Münstermaifeld und lebt mit seiner Familie in Koblenz.

In ihrer Laudatio wies die CDU-Politikerin und Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner auf das langjährige ehrenamtliche Engagement von Anders für den Kinderschutzbund Koblenz hin, den der Künstler seit 2008 als Schirmherr unterstützt. Auch das ausgelobte Preisgeld für den Kulturpreis werde Anders an den Kinderschutzbund spenden, hieß es.

Alle drei Jahre würdigt die Stadt Koblenz mit der Verleihung des Preises Personen für ihre besonderen schöpferischen Leistungen in den Bereichen Wissenschaft oder Kunst. Voraussetzung für die Nominierung ist ein Bezug zu Koblenz.