Kulturkirche widmet sich Orgelbauer Arp Schnitger

Die Kulturkirche St. Johannis in Buchholz bei Hamburg widmet sich bis Mitte März dem berühmten Orgelbauer Arp Schnitger (1648-1719). Vom 10. Februar an bis zum 13. März zeigt sie die Ausstellung „Arp Schnitger – Leben und Werk in Geschichte und Gegenwart“, wie der evangelische Kirchenkreis Hittfeld am Montag mitteilte. Schnitger wurde in Schmalenfleth bei Brake in der Wesermarsch geboren. In seiner Werkstatt wurden mehr als 170 Orgeln gebaut oder erneuert, die bis nach Russland und Portugal verkauft wurden. Heute sind noch 30 Schnitger-Orgeln vor allem in den Niederlanden und Norddeutschland erhalten.

Die Wanderausstellung der Arp Schnitger Gesellschaft wird in Buchholz am 10. Februar um 14 Uhr mit einem einführenden Vortrag des Kantors und Orgelsachverständigen Martin Schulze (Frankfurt/Oder) eröffnet. Es schließt sich ein Gottesdienst zur Ausstellung an, den Pastor Ulrich Billet gemeinsam mit Schulze an der Orgel gestaltet. Um 18.10 Uhr folgt ein Orgelkonzert mit Werken aus Arp Schnitgers Zeit, ebenfalls mit dem „Fahrradkantor“ Schulze, der dafür bekannt ist, dass er mit dem Rad auf musikalische Tournee geht.

Am 25. Februar ist den Angaben zufolge um 10 Uhr ein weiterer Gottesdienst mit Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten geplant. Am 3. März lädt Pastor Billet ab 12 Uhr zu einer Exkursion zu Arp-Schnitger-Orgeln in Hamburg ein. Buchholz ist neben Bremerhaven, Hannover und Hildesheim Standort einer von vier ausgewiesenen Kulturkirchen der hannoverschen Landeskirche.