Artikel teilen:

Kulturfestival “Encore” lädt nach Saarbrücken und Völklingen

Das Kulturfestival „Encore“ präsentiert vom 14. bis zum 24. August insgesamt 46 Veranstaltungen von zeitgenössischem Zirkus über Musik, Artistik, Kinder- und Straßentheater bis zu Performance und Tanz in Saarbrücken und Völklingen. Hauptspielort ist in diesem Jahr der Tbilisser Platz vor dem Saarländischen Staatstheater, „der als Festivaldorf mit gastronomischem Angebot zum Verweilen einlädt“, wie das Festival am Donnerstag erklärte. „Alles findet unter freiem Himmel und bei freiem Eintritt statt.“ Veranstalter des 2021 gestarteten Festivals sind die Theatercompagnie Lion mit dem Theaterschiff Maria-Helena und der Verein Kulturhafen Saar e.V.

Der saarländische Wirtschafts- und Tourismusminister Jürgen Barke (SPD) eröffnet „Encore“ als Schirmherr am 14. August um 18.30 Uhr vor der Saarbrücker Ludwigskirche. Weitere Spielorte sind den Angaben zufolge unter anderem die Völklinger Hütte, die Freitreppe an der Berliner Promenade, der Platz vor der Modernen Galerie und die Saarwiesen unterhalb des Saarländischen Staatstheaters.

Nachdem das Festival bereits 2022 eine Förderung des saarländischen Wirtschaftsministeriums als „kultureller Leuchtturm“ erhalten hatte, profitiert die diesjährige Ausgabe erneut von dem Programm. So unterstützt das Ministerium „Encore“ nach eigenen Angaben mit 270.000 Euro.