Krankenkasse: Immer mehr Berufstätige haben Alkoholproblem

Die Zahl der Berufstätigen mit exzessivem Alkoholkonsum ist bundesweit von 2011 bis 2021 um rund 32 Prozent gestiegen, wie eine Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) in Hannover ergab.

Immer mehr Beschäftigte in Deutschland haben einer Auswertung zufolge ein Alkoholproblem
Immer mehr Beschäftigte in Deutschland haben einer Auswertung zufolge ein AlkoholproblemGerd Altmann / Pixabay
Immer mehr Beschäftigte in Deutschland haben einer Auswertung zufolge ein Alkoholproblem. Die Zahl der Berufstätigen mit exzessivem Konsum ist bundesweit von 2011 auf 2021 um rund 32 Prozent gestiegen, wie eine in Hannover veröffentlichte Auswertung der Kaufmännischen Krankenkasse (KKH) ergab. Sie verzeichnet zwischen Nordsee und Harz ein Plus von etwa 44 Prozent, in Sachsen-Anhalt sogar von rund 91 Prozent. Den geringsten Anstieg habe es mit knapp fünf Prozent in Hessen gegeben.
Menschen, die während der Corona-Pandemie übermäßig viel Alkohol getrunken haben, fehlten den Experten zufolge auch öfter bei der Arbeit. Demnach ist die durchschnittliche Krankschreibedauer pro alkoholabhängigem Beschäftigten in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Das zeige sich vor allem in Berlin: Laut den Daten war 2022 mit rund 59 Fehltagen der Höhepunkt erreicht, 2019 waren es mit durchschnittlich 50 Krankheitstagen deutlich weniger.
Für die Erhebung hat die Krankenkasse den Angaben zufolge anonymisierte Daten ihrer berufstätigen Versicherten für die Jahre 2011, 2019 und 2021 ausgewertet.

Arbeitsklima leidet unter Alkohol-Konsum

Wer Kolleginnen und Kollegen mit einem Alkoholproblem habe, solle die Betroffenen zunächst beobachten und sich gegebenenfalls an Vorgesetzte wenden, so die Experten. Ständiger Alkoholkonsum gefährde nicht nur die Gesundheit, sondern stelle auch ein Risiko für die Mitarbeitenden und das Unternehmen dar. Abhängige hätten häufiger Arbeitsunfälle, seien deutlich weniger leistungsfähig und machten mehr Fehler. Darüber hinaus leide auch das Arbeitsklima unter dem Konsum.

Richtwert: zehn bis zwölf Gramm pro Tag

Nach Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung liegt der Richtwert für einen risikoarmen Alkoholkonsum bei zehn bis zwölf Gramm reinen Alkoholkonsum pro Tag. Das entspricht etwa einem kleinen Glas Bier, einem Achtel Wein, einem Glas Sekt oder einem doppelten Schnaps. Für Männer gilt die doppelte Menge.