Krankenhauschef: Israel zerstört Gesundheitssystem im Gaza-Streifen

Der Chef des Auguste-Viktoria-Krankenhauses in Ost-Jerusalem, Fadi Atrash, hat der israelischen Armee die Zerstörung des Gesundheitssystem im Gaza-Streifen vorgeworfen. „Es gibt kein funktionierendes Gesundheitssystem mehr“, sagte der Palästinenser Atrash dem Evangelischen Pressedienst (epd) während eines Aufenthalts in Genf.

Die Israelis führten einen Krieg gegen die Krankenhäuser und alle anderen zivilen Objekte wie Schulen und die Infrastruktur. In den Gesundheitseinrichtungen könnten schwere Krankheiten wie Krebs oder Nierenleiden nicht mehr behandelt werden. Es mangele an Arzneimitteln, Blutreserven, Elektrizität, Treibstoff und anderen Gütern.

Vor Beginn des Nahost-Krieges am 7. Oktober 2023 hätten rund 8.000 bis 10.000 Menschen im Gaza-Streifen mit einem Krebsleiden gelebt, sagte der Chef des traditionsreichen Auguste-Viktoria-Krankenhauses, das vom Lutherischen Weltbund betrieben wird. Seitdem hätten nur zwei Prozent eine Behandlung erhalten. „Ich vermute, dass Tausende Menschen wegen fehlender Behandlung gestorben sind“, sagte der Mediziner. Darunter seien nicht nur schwer erkrankte Patienten, sondern auch Verletzte des Nahost-Krieges.

Atrash wies die Argumentation der Israelis zurück, wonach Angriffe auf bestimmte Gesundheitseinrichtungen im Gaza-Streifen legal seien, weil sie von der Terrormiliz Hamas militärisch genützt würden. Der Krankenhauschef sagte, die Israelis könnten seines Wissens keine Beweise für die militärische Nutzung von Hospitälern wie dem Al-Shifa-Hospital in Gaza-Stadt vorlegen. Das Al-Schifa ist der größte Gesundheitskomplex im Gaza-Streifen und war Ziel der israelischen Armee.

„Wir vom Auguste-Viktoria-Hospital in Ost-Jerusalem wollen natürlich den Menschen im Gaza-Streifen helfen, nur lassen uns die Israelis nicht in das abgeriegelte Gebiet einreisen“, erklärte Atrash. Die Ohnmacht angesichts der Gaza-Blockade sei „sehr belastend“. Die radikalislamische Hamas, die Gaza beherrscht, hatte mit einem massiven Terrorangriff auf Israel den Krieg entfesselt. Israels Armee antwortete mit Bombardements des Gaza-Streifens und drang in das Gebiet ein, um die Hamas zu vernichten.

Das Auguste-Viktoria-Krankenhaus ist ein medizinisches Kompetenzzentrum, das vor allem Menschen aus den Palästinensergebieten helfen soll. Zu den spezialisierten Dienstleistungen gehören umfassende Krebs- und Diabetesbehandlungen, Nierenbehandlungen und Langzeitpflege. Das Krankenhaus geht auf den letzten deutschen Kaiser Wilhelm II. zurück und ist nach dessen Ehefrau Auguste Viktoria benannt.