Krankenhaus-Vergleichsportal: Weisse-Liste.de vergleicht jetzt auch Operationen

Das Online-Portal der Bertelsmann-Stiftung hat eine neue Funktion: Das bundesweite Angebot für drei verschiedene Operationen lässt sich nun vergleichen.

Weisse-liste.de ist ein Portal der Bertelsmann Stiftung
Weisse-liste.de ist ein Portal der Bertelsmann StiftungImago / Cord

Das Krankenhaus-Vergleichsportal weisse-liste.de der Bertelsmann-Stiftung ist um eine neue Suchfunktion erweitert worden. Patientinnen und Patienten können nun gezielt Informationen abrufen, welche Kliniken in Deutschland für die drei Behandlungsfälle Brustkrebs-OP sowie Knie- und Hüftgelenksersatz empfehlenswert sind, wie die Stiftung mitteilte. Die Bewertungen sind demnach wissenschaftlich fundiert. Als Grundlage dienten die gesetzlichen Qualitätsberichte der einzelnen Krankenhäuser, Patientenbefragungen und Fallzahlen sowie anerkannte Zertifizierungen, hieß es.

Das 2008 gestartete Portal ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Die neue Qualitätseinschätzung basiert den Angaben zufolge auf einem Messverfahren („Composite Measure“), das in Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth entwickelt wurde. Als Datenquelle für die Berechnung dieser Kennzahl dienen vor allem die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte der Krankenhäuser. Zudem fließen die Ergebnisse von Patientenbefragungen der „Weissen Liste“ sowie von den Krankenkassen AOK und KKH mit ein. Auch Zentrumszertifizierungen der medizinischen Fachgesellschaften sind demnach enthalten.