“Kosmos”-Festival erwartet wieder Tausende Teilnehmende

In Chemnitz findet am Samstag eine neue Auflage des Kultur- und Demokratiefestivals „Kosmos“ statt. In der gesamten Innenstadt seien dazu mehr als 150 Programmpunkte in den Bereichen Musik, Gesellschaft, Kunst, Wirtschaft und Sport geplant, teilten die Festivalorganisatoren am Mittwoch in Chemnitz mit. Erwartet werden dazu rund 50.000 Besucherinnen und Besucher.

Der „Kosmos“ Chemnitz ist nach eigenen Angaben ein Festival für Demokratie sowie Netzwerk und Plattform für Diskussionen. Es ermögliche einen Austausch zwischen Kulturschaffenden und engagierten Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle Themen der Gesellschaft. Veranstaltet wird das „Kosmos“ in diesem Jahr unter anderem von der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Im nächsten Jahr ist ein „Kosmos Europa“ geplant.

Das erste „Kosmos“-Festival fand 2019 als Fortführung des „Wir sind mehr“-Konzerts 2018 statt, mit dem auf tagelange rechtsextreme Ausschreitungen in Chemnitz reagiert wurde. Das kostenlose Angebot nutzten damals rund 65.000 Menschen. Auch beim diesjährigen „Kosmos“ ist der Eintritt frei.