Artikel teilen:

Kopf und Bauch

Die Einschläge rücken näher. Und noch immer gelingt es nicht, die richtigen Lehren daraus zu ziehen. Mit der Volksabstimmung in Italien ist der dritte Warnschuss in Richtung Vernunft und Stabilität abgefeuert worden. Österreich ging gerade noch mal gut. Aber nach Brexit und der us-amerikanischen Präsidentenwahl wird es mit Italien – drittgrößte Volkswirtschaft in der Eurozone ­­– jetzt wirklich eng.

So unterschiedlich und vielschichtig die Verhältnisse in Großbritannien, USA und Italien sind – eines ist gemeinsam: Die fatalen Entscheidungen sind aufgrund gefühlter Wahrheiten getroffen worden. Fakten wurden ignoriert. Einer der Wortführer in Italien, Beppe Grillo, hatte die Menschen ausdrücklich dazu aufgerufen: Trefft eure Entscheidung nicht mit dem Kopf. Sondern aus dem Bauch. Wut, Empörung: Damit hatte er Erfolg.

Das kann nicht heißen, dass Fakten keine Rolle mehr spielen dürfen, im Gegenteil. Aber den Weg auch zum „Bauch“ der Wählerinnen und Wähler zu finden – das wird die große Aufgabe der nächsten Zeit sein.