Konzertreihe zum Gesangbuch-Jubiläum

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) startet eine Konzertreihe zum 500-jährigen Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs. Unter dem Titel „fides cantat – der Glaube singt“ startet die Reihe mit einem Konzert am Samstag in Wittenberg und einem musikalischen Eröffnungsgottesdienst am Sonntag in Torgau, teilte die EKM am Montag in Magdeburg mit.

In der Wittenberger Schlosskirche gestaltet am Samstagabend der Rostocker Motettenchor das Eröffnungskonzert „Du schöner Lebensbaum“. Zu hören sind den Angaben zufolge Passionsmotetten von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847), Johannes Brahms (1833-1897) und Francis Poulenc (1899-1963). Sie umrahmen unter anderem einen Choral aus dem Gesangbuch von Johann Walter (1496-1570) aus dem Jahr 1524.

Beim Eröffnungsgottesdienst zu der Konzertreihe am Sonntag in der Schlosskirche in Torgau liegt die musikalische Gestaltung ebenfalls beim Rostocker Motettenchor. Der Gottesdienst ist den Angaben zufolge zugleich Auftakt der Torgauer Predigtreihe über die ältesten Gesangbuchlieder. Im Verlauf des Festjahres werden dazu die Regionalbischöfe der EKM, Landesbischof Friedrich Kramer und weitere Theologen mit Liedpredigten zu hören sein.

Das 500-jährige Bestehen des evangelischen Gesangbuchs wird bundesweit gefeiert. Im Jahr 1524 erschienen die ersten Gesangbücher, darunter in Nürnberg das Achtliederbuch und in Erfurt das Handbüchlein Enchiridion. In Wittenberg veröffentlichte der „Urkantor“ genannte Johann Walter sein Geistliches Gesangbüchlein mit einer Vorrede Martin Luthers, das zum ersten Chorgesangbuch wurde.