Komponist John Rutter dirigiert im Mainzer Dom

Er ist einer der bedeutendsten Komponisten für Chor- und Kirchenmusik der Gegenwart: John Rutter wird am 7. September im Mainzer Dom dirigieren. Zuvor redet er über das Komponieren für “Kinder, Könige und Kirche”.

Der weltbekannte britische Komponist und Chorleiter John Rutter (78) wird Anfang September zu Gast in Mainz sein. Rutter leite die Proben beim Chortag des Bistums Mainz am 7. September im Mainzer Dom und werde dann auch das Abendlob dirigieren, teilte die Diözese am Montag mit. Die Veranstaltung sei nach fünf Tagen mit 1.400 Anmeldungen restlos ausgebucht gewesen. Aus organisatorischen Gründen könnten an diesem Tag nur angemeldete Teilnehmer in den Dom.

Rutter gilt als einer der bedeutendsten und beliebtesten Komponisten für Chor- und Kirchenmusik der Gegenwart. Viele seiner Kompositionen (“Gloria”, “Requiem”, “Magnificat”, “Mass of the Children”) gehören zu den Standardwerken von Chören. “Seine Chorwerke werden auf der ganzen Welt aufgeführt”, betonte das Bistum Mainz. Die Musik Rutters war auch bei Hochzeiten des britischen Königshauses zu hören. Am 5. September um 19.00 Uhr will er bei einem Gesprächsabend in der Bistumsakademie “Erbacher Hof” in Mainz über das Komponieren für “Kinder, Könige und Kirche” berichten.