Kommission sucht Nachfolge für Chef des Saarländischen Staatstheaters

Eine fünfköpfige Findungskommission sucht eine Nachfolge für den Generalintendanten des Saarländischen Staatstheaters, Bodo Busse, der ab der Spielzeit 2025/2026 die Intendanz der Staatsoper Hannover übernimmt. Ihr gehören Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD), die zuständige Abteilungsleiterin im Ministerium, Nil Berber, der Generalintendant des Theaters Bonn, Bernhard Helmich, die Generalintendantin des Staatstheaters Braunschweig sowie frühere Generalintendantin des Saarländischen Staatstheaters, Dagmar Schlingmann, und der Intendant der Staatsoper Stuttgart, Viktor Schoner, an, wie das Kulturministerium am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte.

„Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit für ein attraktives Theater auf hohem künstlerischen Niveau, das zugleich ein kultureller Leuchtturm unserer Region ist“, sagte Ministerin Streichert-Clivot. „Ich freue mich, dass wir drei renommierte Theaterpersönlichkeiten für die Findungskommission gewinnen konnten.“

Die Ausschreibung wird den Angaben zufolge ab Donnerstag unter anderem auf der Internetseite des Staatstheaters veröffentlicht. Interessiertere könnten sich wiederum bis zum 25. April 2024 bewerben. Danach folgten die Bewerbungsgespräche, die bis spätestens zur kommenden Spielzeit eine neue künstlerische Leitung finden sollten, hieß es.

Busse ist seit der Spielzeit 2017/2018 Generalintendant in Saarbrücken, sein aktueller Vertrag wäre noch bis 2027 gelaufen. Im Dezember war bekannt geworden, dass er nach Hannover wechselt. „Es gibt Situationen im Leben, da muss man schnell entscheiden, wenn sich neue attraktive Möglichkeiten für einen bieten“, hatte er erklärt.