„Komm wie du bist“

Mit einer Mischung aus digitalen und analogen Angeboten wollen etwa 70 Kirchen in Hamburg die traditionelle „Nacht der Kirchen“ feiern.

Eine Kerze für jedes Gebetsanliegen: Die erfolgreiche Aktion aus dem vergangenen Jahr, damals mit Pastorin Meike Barnahl, soll wieder stattfinden
Eine Kerze für jedes Gebetsanliegen: Die erfolgreiche Aktion aus dem vergangenen Jahr, damals mit Pastorin Meike Barnahl, soll wieder stattfindenOliver Fantitsch / Nacht der Kirchen

Hamburg. Mit dem Motto „Komm wie du bist“ soll auch der offene und einladende Charakter der „Nacht der Kirchen“ zum Ausdruck gebracht werden, hieß es bei der diesjährigen Vorstellung des größten ökumenischen Fests in Norddeutschland.

Zur Eröffnungsveranstaltung in der Hauptkirche St. Petri (Mönckebergstraße) werden unter anderem die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs, Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Weihbischof Horst Eberlein, Hauptpastor und Propst Martin Vetter und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg, Pastor Uwe Onnen, erwartet.

Digitale und analoge Angebote zur „Nacht der Kirchen“

Neben Musik-, Literatur- und Poetry-Slam-Veranstaltungen wird es auch Stadtrundgänge und Barkassenfahrten geben. Auch die Möglichkeit zu Gesprächen oder gemeinsamen Gebeten besteht in den Kirchengemeinden von Hamburg und Umgebung.

Die „Nacht der Kirchen“ findet seit 2004 einmal jährlich statt und zählt üblicherweise an mehr als 100 Veranstaltungsorten zwischen 70.000 und 80.000 Gäste. Im letzten Jahr gab es aufgrund der Corona-Beschränkungen lediglich einen Film zu den unterschiedlichen Facetten des kirchlichen Lebens in Hamburg.

In diesem Jahr soll das größte ökumenische Fest in Norddeutschland am 18. September von 19 Uhr bis Mitternacht live vor Ort, in den sozialen Medien, mit Stream der Eröffnungsveranstaltung und mit Videoclips stattfinden, teilte der Kirchenkreis Hamburg-Ost mit. Veranstalter sind der evangelische Kirchenkreisverband, das katholische Erzbistum und die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg. (epd)