Kölner Museen bieten türkischsprachige Führungen an

Der Museumsdienst Köln hat für das türkischsprachige Publikum ein Programm für unterschiedliche Altersgruppen entwickelt. Neben türkischsprachigen Führungen gehören dazu auch digitale Angebote, wie die Stadt Köln am Mittwoch ankündigte. Regelmäßige Führungen auf Türkisch gebe es im Wallraf-Richartz-Museum am ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr, im Museum Ludwig jeden zweiten Sonntag ab 15 Uhr sowie im Rautenstrauch-Joest-Museum am dritten Sonntag im Monat ab 15.30 Uhr. Das Kölnische Stadtmuseum wolle ab September ebenfalls Führungen in türkischer Sprache anbieten.

An Kölner Seniorinnen und Senioren mit türkischen Wurzeln richte sich die Reihe „Müzeye Hosgeldiniz – Willkommen im Museum“, hieß es. Die Veranstaltungen fänden jeweils an ausgewählten „KölnTagen“ in einem der neun städtischen Museen statt und böten bei zweisprachigen, deutsch-türkischen Ausstellungsrundgängen Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und einer Einführung in Themenschwerpunkte der jeweiligen Sammlung.

Informationen über alle türkischsprachigen Angebote gibt es den Angaben zufolge auf der Webseite https://museenkoeln.de/portal/Tuerkce_Etkinlikler. Dort fänden Kinder und Familien zudem Video-Tutorials mit türkischen Untertiteln, mit denen sie von den Kölner Sammlungen inspiriert zu Hause kreativ werden können.

In Köln haben nach Angaben der Stadt mehr als 40 Prozent der Bevölkerung eine Migrationsgeschichte. Die größte herkunftssprachliche Gruppe bildeten dabei türkischsprachige Menschen, die im Jahr 2022 etwa ein Fünftel der Bevölkerung mit Migrationshintergrund ausmachten. Sie seien eine wichtige Zielgruppe für die Museen.