Artikel teilen:

Köln vergibt Förderstipendien für Kunst, Literatur und Musik

Die Stadt Köln unterstützt Nachwuchskünstlerinnen und -künstler aus den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik mit Förderstipendien. Insgesamt werden fünf Stipendien in Höhe von jeweils 12.000 Euro vergeben, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte. Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) werde die Preise am 29. August im Rathaus übergeben.

In der Sparte Bildende Kunst habe die Jury Moritz Riesenbeck (Jahrgang 1991) für das Friedrich-Vordemberge-Stipendium ausgewählt, hieß es. Preisträgerin des Horst und Gretl Will-Stipendiums für Jazz/Improvisierte Musik set die in Köln lebende Flötistin, Komponistin und Arrangeurin Jorik Bergman (Jahrgang 1996). Das Chargesheimer-Stipendium für Medienkunst gehe an den 1990 geborenen Künstler Mohamad Sabbah aus Köln.

In der Sparte Literatur vergab die Jury den Angaben zufolge das Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium an die Autorin Katrin Krause (Jahrgang 1991) aus Aachen. Das Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium für Zeitgenössische Musik erhält die in Köln lebende, gebürtige Schweizer Violinistin und Komponistin Aline Sarah Müller (Jahrgang 2001).