Klostermarkt in Rühn startet wieder nach Corona-Pause

Kunsthandwerker aus ganz Deutschland und dem Ausland wollen ihre Waren anbieten. Von jedem Besucher wird ein „Wegezoll“ erhoben.

Ins Kloster Rühn kommt wieder Leben
Ins Kloster Rühn kommt wieder LebenWikimedia Commons

Rühn. Unter dem Motto „Geschichte und Gegenwart“ findet nach zweijähriger coronabedingter Pause am 7. und 8. Mai wieder der Klostermarkt in Rühn bei Bützow statt. Wie der Klosterverein Rühn mitteilt, sind die Erlöse für die Restaurierung der ehemaligen Klostergebäude bestimmt. Dafür wird vom jedem Marktbesucher ein „Wegezoll“ von fünf Euro pro Tag oder acht Euro für das ganze Wochenende erhoben. Für Kinder unter zwölf Jahren ist der Eintritt kostenlos.

Jeweils von 10 bis 18 Uhr werden etwa 80 Kunsthandwerker aus der ganzen Bundesrepublik und dem Ausland ihre Alltags- und Kunstgegenstände anbieten. Der Klostermarkt sei über die Jahre zu einem etablierten, großen Event geworden, das über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannt sei, heißt es. Regelmäßig kämen mehr als 6.000 Besucher. Der Klosterverein organisiert den Markt ehrenamtlich.

Erlös für Sanierung

Der Klosterverein Rühn belebt seit 2005 das 1232 gegründete ehemalige Zisterzienserkloster. Alle Erlöse aus den zahlreichen Veranstaltungen werden in die weitere Sanierung der Klostergebäude investiert. Seit 2008 ist der Verein Eigentümer des Klosters Rühn. Seitdem wurden laut Verein etwa eine Million Euro investiert. (epd)