Klosterkammer vergibt rund 113.000 Euro für soziale Projekte
Die Klosterkammer Hannover unterstützt erneut neun kulturelle und soziale Projekte mit insgesamt rund 113.000 Euro. Der größte Betrag fließt dabei mit fast 45.000 Euro in drei Theater- und Musikprojekte, wie die Kammer am Donnerstag in Hannover mitteilte.
Mit 25.000 Euro werde das 16. Welt-Kindertheater-Fest im Sommer 2025 in Lingen gefördert, hieß es. Es stehe unter dem Motto „It’s About Us!“ und werde seit 1990 alle vier Jahre gefeiert. Nach sieben Jahren pandemiebedingter Pause sollen wieder mehr als 300 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren aus 20 Kindertheater- und Tanzgruppen aus aller Welt in Lingen zu Gast sein. Das Fördergeld solle dabei helfen, mehr Jugendliche und Kinder aus der Region etwa mit Workshops oder Gastspielen in das Festival einzubinden.
Mit 10.000 Euro soll laut der Klosterkammer die Orchesterakademie der Städtischen Bühnen Osnabrück gefördert werden. Alle zwei Jahre können junge Nachwuchsmusikerinnen und -musiker zusammen mit den Profis üben. Den Abschluss der Akademie bilde ein von Profis und Nachwuchs gemeinsam aufgeführtes Symphoniekonzert. Außerdem erhalte das hannoversche Gymnasium Schillerschule 9.500 Euro, um abgenutzte Instrumente für die Bläserklassen ersetzen zu können.
Große Fördersummen fliesen zudem auch in weitere Projekte. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel erhalte 15.000 Euro für den Erwerb einer Handschrift aus der Provenienz des Klosters Medingen. Mit 8.990 Euro soll ein Spielplatz für das Außengelände einer Wohngruppe für Kinder und Jugendliche mit Autismus in Hannover entstehen. Zudem gingen fast 25.000 Euro an den „Ukrainischen Verein in Niedersachsen – UVN e.V.“ in Hannover. Der Verein unterstütze besonders vulnerable Gruppen von geflüchteten Ukrainern.
Die Klosterkammer verwaltet das Vermögen von vier Stiftungen, die aus ehemals kirchlichem Besitz entstanden sind. Aus den Erträgen unterhält sie 800 Gebäude und 12.000 Kunstobjekte. Außerdem fördert sie mit rund 2,5 Millionen Euro pro Jahr kirchliche, soziale und bildungsbezogene Maßnahmen.