Klosterkammer fördert soziale Projekte mit rund 963.000 Euro

Ein Zirkusprojekt für benachteiligte Kinder, Klostersanierungen und neue Wohngruppen für Jugendliche – all das wird in Niedersachsen von der Klosterkammer bald mit insgesamt fast einer Million Euro gefördert.

Die Klosterkammer Hannover fördert sechs kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte mit insgesamt etwa 963.000 Euro. Das soziokulturelle Projekt “Bewegte Welten” erhält 112.600 Euro für ein dreijähriges Zirkusprojekt in der Hildesheimer Nordstadt, einem Viertel mit vielen Menschen mit Fluchterfahrungen, hoher Arbeitslosigkeit und Kinderarmut. “Bewegte Welten” soll sowohl verlässlich regelmäßige Angebote umfassen als auch spontane Workshops und Aktionen im öffentlichen Raum, wie die Klosterkammer am Donnerstag in Hannover mitteilte.

200.000 Euro gehen den Angaben zufolge an die Don Bosco Katholische Jugendhilfe, die sich in und um Osnabrück um Kinder und Jugendliche in existenzieller Not kümmert. Sie betreibt auch Wohngruppen. Weil das knapp 70 Jahre Haupthaus der Einrichtung abgerissen werden muss, unterstützt die Klosterkammer die kind- und inklusionsgerechte Ausstattung des geplanten Neubaus.

Für Baumaßnahmen bekommt das Stift Fischbeck in Hessisch Oldendorf 300.000 Euro. 200.000 gehen an das Stift in Obernkirchen. Das Braunschweiger Israel Jacobsen Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte erhält 90.000 Euro für ihr Projekt zur Bewahrung und Verbreitung der Wissensbestände von Lokalforschern zum jüdischen Leben im ländlichen Raum. Die gemeinnützige Gesellschaft “Schule im Aufbruch” bekommt 60.000 für ihr Vorhaben, 200 Schulen hin zu nachhaltigen und lokal vernetzten Lernorten für Zukunftskompetenzen zu entwickeln.

Die Klosterkammer Hannover ist eine Landesbehörde, die im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums ehemaliges Kirchenvermögen verwaltet. Unter ihrem Dach befinden sich vier Stiftungen, deren Erträge auch für den Erhalt denkmalgeschützter Gebäude und Kunstobjekte verwendet werden. Sie fördert jährlich rund 200 kirchliche, soziale und bildungsbezogene Projekte mit rund 2,5 Millionen Euro. Zudem betreut sie 15 heute noch belebte evangelische Klöster und Stifte in Niedersachsen.