Kloster Dobbertin feiert endlich sein Jubiläum

Es ist soweit: Das Jubiläum des Klosters Dobbertin wird gefeiert. Zum Start steht ein Gottesdienst auf dem Programm.

Das Kloster Dobbertin aus der Luft
Das Kloster Dobbertin aus der LuftReindesign-sn / Fotolia

Dobbertin. Mit einjähriger coronabedingter Verspätung sollen die Jubiläumsfeiern „800 Jahre Kloster Dobbertin“ am Sonnabend, 20. März, mit einem ökumenischen Festgottesdienst in der denkmalgeschützten Klosterkirche eröffnet werden. Beginn ist um 15 Uhr. Dazu werden die evangelische Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, der katholische Weihbischof Horst Eberlein und die Schweriner Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erwartet, teilt Martin Scriba vom „Arbeitskreis 800 Jahre Kloster Dobbertin“ mit. In der Klosteranlage wohnen rund 500 Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung.

Das Kloster Dobbertin bei Goldberg im Kreis Ludwigslust-Parchim wurde von Benediktinermönchen auf einer Halbinsel am Nordufer des Dobbertiner Sees gegründet. Von 1234 an war es fast 350 Jahre lang Benediktiner-Nonnenkloster und nach der Reformation knapp 400 Jahre evangelisches Damenstift.

Genutzt als Nervenklinik

Von 1947 an wurde es als Altersheim und Nervenklinik genutzt. 1991 übernahm die Diakonie die Anlage. Es ist die einzige Klosteranlage des Benediktiner-Ordens in Mecklenburg, die in ihrer Gesamtheit erhalten geblieben ist. Der künstlerisch anspruchsvolle Umbau der Klosterkirche im 19. Jahrhundert zählt zu den frühesten Beispielen neugotischer Sakralarchitektur in Norddeutschland. (Mehr zur Kloster-Geschichte lesen Sie hier)

Der Doppelkirchturm der Klosterkirche
Der Doppelkirchturm der KlosterkircheHorst Alsleben

Die Klosterkirche befindet sich im Eigentum des Landes MV. Der Schweriner Landtag hatte sich 1996 für den Erhalt des Klosters als dauerhaften Standort der Behindertenhilfe ausgesprochen. Im Auftrag des Landes wurde die äußere Kirchenhülle in den Jahren von 1990 bis 2016 saniert, in der Zeit von 2016 bis 2020 dann das Kircheninnere. Rund 30 Millionen Euro vom Land waren bis 2015 in die Sanierung geflossen. „Aus Anlass des Klosterjubiläums wurden wesentliche Arbeiten abgeschlossen“, erklärte Scriba. „Mit der Schlüsselübergabe wollen wir darauf öffentlich hinweisen.“

Weil der Gottesdienst für die Innensanierung der Kirche einen wichtigen Abschnitt darstellt, wird Restaurator Andreas Baumgart den Kirchenschlüssel vor Beginn des Gottesdienstes an die Ministerpräsidentin übergeben. Schwesig wird den Schlüssel dann ans Diakoniewerk Kloster Dobbertin und den evangelischen Gemeindepastor weiterreichen. Der Gottesdienst findet unter den geltenden Hygienevorschriften statt. Gemeindegesang ist verboten. Etwa 50 Personen werden eingeladen.

40 Veranstaltungen geplant

Zu dem geplanten Jubiläum „800 Jahre Kloster Dobbertin“ im vergangenen Jahr waren rund 40 Kultur- und Fachveranstaltungen geplant. Sie mussten wegen der Corona-Pandemie alle abgesagt werden. Da es jedoch für das Dobbertiner Kloster keine Gründungsurkunde gebe, sei nicht bekannt, wann genau sein 800. Jahrestag ist, erklärte Scriba. Dies mache es möglich, „in einem Zeitfenster bis etwa 2025 den runden Geburtstag des Klosters zu feiern“. Das Jubiläum steht unter dem Motto „Poesie aus Stille“.

Mit dem Motto wird ein Eindruck des Schriftstellers Theodor Fontane (1819-1898) aufgegriffen. Fontane schwärmte noch Jahre nach seinem ersten Besuch in Dobbertin im Jahr 1870 davon, dass „kein poetischerer Aufenthalt denkbar“ sei. Er führte in Dobbertin viele Gespräche mit der Stiftsdame Mathilde von Rohr. Diese Gespräche sollen sein literarisches Schaffen ebenso inspiriert haben wie die malerische Schönheit der Landschaft des Ortes. (epd)