Klimaforscher Mojib Latif zu Gast an der Uni Rostock

Der Klimaforscher Mojib Latif hält am Mittwoch (17. Januar, 17 Uhr) an der Universität Rostock einen Vortrag zum Thema „Klimakatastrophe“. Die Veranstaltung bildet den Auftakt der „YAF – Lectures der Young Academy Fellows“ der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, teilte die Uni Rostock am Donnerstag mit. Der Präsident der Akademie der Wissenschaften in Hamburg, Mojib Latif, werde in seinem Vortrag der Frage nachgehen, ob wir die Klimakatastrophe noch abwenden könnten.

Mojib Latif studierte an der Universität Hamburg Meteorologie. Dort wurde er promoviert und habilitierte sich in Meteorologie. 2003 folgte er dem Ruf an die Christian-Albrechts-Universität Kiel. Der Seniorprofessor an der Universität Kiel forscht am Geomar-Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den Themen Klimaschwankungen, den Einflüssen des Menschen auf das Klima und der Entwicklung von Klimamodellen.

Die YAF-Lectures sind den Angaben zufolge eine städteübergreifende Vorlesungsreihe, die im Jahr 2024 mit drei Vorträgen startet. Die Vorträge sollen an möglichst vielen Standorten der an der Akademie beteiligten Universitäten stattfinden. Die Themen seien jeweils breit angelegt, hieß es. Ziel der Akademie sei es dabei, das Akademie-Leben „vor Ort“ weiter zu beleben.