Klimaanpassung: Braunschweig fragt Bürger nach ihren Ideen

In einem dreimonatigen öffentlichen Bürgerbeteiligungsprozess wollen die Stadt Braunschweig und die Technische Universität Braunschweig Maßnahmen für eine Klimaanpassung in der Stadt erarbeiten. An dem mehrstufigen Werkstattprozess im Rahmen des Projekts „Co-Adapted Braunschweig“ sollen sich von März bis Juni Akteure aus der Stadtgesellschaft, Verwaltung und Wissenschaft beteiligen, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Interessierte Bürger können sich unter der Mailadresse klimaanpassung@braunschweig.de anmelden.

Grundlage für den Austausch über Maßnahmen zur Anpassung an Hitze und Starkregen bildet den Angaben zufolge der jüngst veröffentlichte Projektreport zu Klimafolgen in Braunschweig sowie eine Online-Umfrage unter Braunschweiger Bürgern aus dem Sommer 2023. Im Fokus des Werkstattprozesses stehen die Themen „Wassermengenmanagement und Bodenwasserhaushalt“, „Mensch und Gesundheit“ sowie „Naturschutz und Biodiversität“. Sie werden konkret auf die Klimaverhältnisse in Braunschweig heruntergebrochen.

Termine zum Projekt und bereits vorgeschlagene Ideen zur Anpassung an den Klimawandel gibt es auf der Homepage www.braunschweig.de/coabs. Ziel von „Co-Adapted Braunschweig“ ist es, bis 2025 eine Klima-Gesamtstrategie für Braunschweig vorzulegen.