Artikel teilen:

Klima: Rundgang informiert am Montag in Stralsund zu Stadtbäumen

Bei einem Mitmach-Rundgang für alle Baumfreundinnen und -freunde in Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen) sollen am Montag ab 15 Uhr die Stadtbäume im Rampenlicht stehen. Dabei solle sichtbar gemacht werden, was Stadtbäume täglich für das Klima und die Lebensqualität leisten, teilte der BUND MV in Schwerin mit. Der Rundgang soll an der Kastanie im Innenhof des Meeresmuseums starten und unter anderem entlang des Knieperteichs, über den Jungfernstieg bis zum Neuen Markt führen.

Im Vorwege waren laut BUND 21 Stadtbäume entlang der Route vermessen und ihre Ökosystemleistungen mit einer Software modelliert worden. Die Ergebnisse wurden auf plakative „Baumpässe“ geschrieben: etwa wie viel CO₂ ein Baum speichert, wie viel Regenwasser er zurückhält oder wie stark er zur Luftreinhaltung beiträgt.

Beispielsweise produziert die Kastanie am Startpunkt den Angaben zufolge jährlich Sauerstoff für 149 Tage, speichert 34,6 Kilogramm CO₂, hält über 7.300 Liter Regenwasser zurück und beschattet mehr als 170 Quadratmeter Fläche.

Die Aktion in Stralsund ist Teil einer landesweiten Initiative „Treetag Day“ des BUND, um auf die Bedeutung städtischer Grünstrukturen aufmerksam zu machen.