Artikel teilen:

Klanginstallation im Berliner Dom

Im Berliner Dom ist am Donnerstag und Freitag eine Klanginstallation des Architekten und Künstlers Alexander Johannes zu erleben. Für sein künstlerisches Experiment „The Whalesong Project -Berlin“ machte der Künstler Aufnahmen im Alten Museum, im Berliner Dom, im Deutschen Historischen Museum, in der Friedrichswerderschen Kirche, im Neuen Museum und im ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR, wie der Berliner Dom am Dienstag mitteilte.

In Heils Klanginstallation kämen diese sechs Gebäude in einer automatisierten Komposition ins „Gespräch“, wie es heißt. Durch die sich überlagernden Gebäudeaufnahmen entstehe eine Klanglandschaft, deren Intensitäten nach dem Zufallsprinzip schwanken. Auf einer Videoprojektion würden die miteinander verwobenen Audioausschläge in einem pulsierenden Kreis auch für das Auge erlebbar.

Die Klanginstallation ist demnach ein Beitrag zum Monat der zeitgenössischen Musik. Zu hören ist sie an beiden Tagen jeweils von 12.30 bis 13.30 Uhr und 18 bis 19 Uhr. Für den Dom muss zuvor ein Eintrittsticket zu zehn Euro, ermäßigt 7,50 Euro gelöst werden. Der Künstler werde vor Ort sein, hieß es.