Kirsten Fehrs präsentiert „Bischöfinnen-Brot“

Dinkelvollkorn, Buttermilch, etwas Roggen – das sind die Zutaten für das Bischöfinnen-Brot, das Hamburger Bäcker zum Martinstag entwickelt haben. Die Namensgeberin wird zur Premiere dabei sein.

So sieht das Bischöfinnen-Brot aus
So sieht das Bischöfinnen-Brot ausHarry Krause / Nordkirche

Hamburg. Die Hamburger Bäckerinnung hat in Zusammenarbeit mit der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs ein Brot für den guten Zweck entwickelt. Das „Bischöfinnen-Brot“ bestehe aus Doppel-Dinkelvollkorn, Buttermilch, Honig, etwas Roggen, Kümmel und einem Schuss Apfelessig, wie die Bischofskanzlei Hamburg mitteilt. Startschuss für den erstmaligen Verkauf sei der Martinstag, 11. November. Von jedem verkauften Brot werden 50 Cent an die Hamburger Tafeln gespendet, heißt ves.

Solidarisch zu teilen werde in der heutigen Gesellschaft immer wichtiger, betonte Fehrs, „so, wie einst St. Martin es tat“. Angesichts der Energiekrise hätten es auch viele Bäcker nicht leicht, sagte Katarina Daube, Obermeisterin der Bäckerinnung Hamburg. Dennoch helfen sie gern denen, „die am Rande der Gesellschaft stehen“, so Daube.

Segen auf den Tüten

Auch im übertragenen Sinn sei die Aktion eine Stärkung, hieß es. Auf den Tüten des „Bischöfinnen-Brotes“ sei ein Brotsegen zu finden, der „ein Zeichen der Hoffnung gegen die Angst“ setzen soll, so Fehrs. Zugleich sollen die Menschen gewürdigt werden, die sich für andere bei den Tafeln, aber auch in Kitas, Pflegeeinrichtungen oder der Flüchtlingshilfe einsetzen. Viele von ihnen seien selbst sehr erschöpft, so Fehrs. „Unser Ziel ist es, die Menschen auf ihrem Weg durch die Krise zu stärken, mit Segen und mit echtem Brot.“

Begleitend zur Aktion werde die Bischöfin bis zum Beginn der Adventszeit in Hamburg und Lübeck diakonische und nicht-kirchliche Einrichtungen besuchen, um sich vor Ort über Sorgen und Nöte zu informieren, hieß es. Auch die Pröpstinnen und Pröpste des Sprengels unterstützen demnach das Projekt, indem sie Brote und Segen in den Kirchenkreisen verteilen.

Wo das Brot zu kaufen ist

In diesen Bäckereien ist das Brot zu haben: Bäckerei Rohlfs (Filialen in Hamburg-Nordost), Hansen – Ihre Bäckerei (Elbvororte), Bäckerei Körner (Elbvororte), Bäckerei Körner (Finkenwerder), Bäckerei Daube (Hamburg Ost–Mitte), Bäckerei Bartels (Harburg) und Bäcker Heinz (Allermöhe). (epd/tt)