Kirchliches Klimacamp: Jugendliche pflanzen 4.000 Bäume

Bei einem Klimacamp der Evangelischen Jugend Mecklenburg bei Krakow am See (Landkreis Rostock) werden Jugendliche am Sonnabend (16. März) 4.000 Baumsetzlinge von Douglasien und Buchen pflanzen. Mit dabei sein werde auch Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, wie die Nordkirche am Dienstag in Schwerin mitteilte. „Ich freue mich, dass wir zum vierten Mal in Folge Jugendliche dafür begeistern können, ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagte die mecklenburgische Kinder- und Jugendpastorin Hanna Wichmann laut Mitteilung.

Rund 160 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren würden am Wochenende (15. bis 17. März) erwartet, hieß es. Das Klimacamp biete Begegnung mit engagierten Menschen, Musik, Tanz, Workshops und einen Mini-Pilgerweg. Zur Pflanzaktion bei Neu Sammit in der Nähe von Krakow am See kämen nochmals rund 50 Jugendliche dazu.

Es ist bereits die fünfte Pflanzaktion im Nordkirchen-Kirchenkreis Mecklenburg seit 2020. Das Geld für die Baumsetzlinge komme ausschließlich durch Spenden zusammen, hieß es. Ein Baumsetzling koste etwa einen Euro.

Auch Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt werde Sonnabend (10 Uhr) am Klimacamp teilnehmen, einen Segen für die Teilnehmenden sprechen und selbst Bäume auf dem Areal bei Neu Sammit pflanzen, hieß es. „In der biblischen Schöpfungsgeschichte werden wir Menschen als Ebenbild Gottes beschrieben. Daraus erwächst eine besondere Verantwortung für unsere Mitmenschen wie alle weiteren Mitgeschöpfe, ja für das Leben auf unserer Erde und unser Zusammenleben“, sagte die Landesbischöfin.