Ab sofort können Geocaching-Fans das Würzburger Burkardushaus und seine Geschichte erkunden. Wer alle Stationen meistert, bekommt sogar eine Belohnung.
Eine digitale Schnitzeljagd rund um das Würzburger Burkardushaus lädt Geocaching-Begeisterte ab sofort dazu ein, sich mit der Geschichte des Ortes auseinanderzusetzen. Das teilte das Bistum Würzburg am Freitag mit. Dazu müssten dazu an insgesamt fünf Stationen in der Gegend um das Haus und den Dom Fragen richtig beantwortet werden, die sich um fünf verschiedene Epochen drehten. Es gehe etwa um die Domschule im Mittelalter, den Namensgeber Bischof Burkhard, die Bedeutung der Bildung nach dem Zweiten Weltkrieg und das heutige Tagungshaus.
Die Fragen werden durch kurze Videos gestellt, die auch etwas zum Kontext der jeweiligen Epoche erzählen. Die Teilnehmenden sollten durch dieses sogenannte Adventure-Lab kirchengeschichtliche und andere historische Themen spielerisch vermittelt bekommen. Das Projekt sei zum 70-jährigen Bestehen des Hauses in Zusammenarbeit der Domschule und des Religionspädagogischen Medienzentrums Würzburg entstanden. Wer alle Fragen richtig beantworte, erhalte dafür Hinweise auf einen versteckten Bonus-Geocache. Für die Teilnahme braucht es eine entsprechende Handy-App.