Kirchenorgel von Hamburg-Fischbek muss renoviert werden

Seit mehr als 40 Jahren macht die Orgel „wunderbare Musik“, sagt der Pastor. Doch nun sei eine Renovierung fällig – für die die Gemeinde viel Spenden braucht.

Goldbug / Pixabay

Hamburg. Die Cornelius-Kirchengemeinde in Hamburg-Fischbek sucht Orgelpaten, um die Renovierung der 45 Jahre alten Orgel finanzieren zu können. Unzählige bewegliche Teilchen seien seit viereinhalb Jahrzehnten in Bewegung und sorgten für wunderbare Musik, so Pastor Gerhard Janke. „Aber das sind alles Verschleißteile. Damit unsere Orgel weiter klingen kann, ist nun eine umfangreiche Renovierung notwendig.“ Dafür würden etwa 100.000 Euro benötigt. „Orgelrestaurierungen konnten schon immer und überall nur mit Spendenbereitschaft finanziert werden – so ist es nun auch in Fischbek.“

Die Orgel der Cornelius-Kirche stamme aus der Werkstatt Hillebrand in Altwarmbüchen (Niedersachsen). Ihre äußere Gestalt wurde von der Architektin der Kirche Hanna Kluth entworfen. Dass das Design einer Kirche und das Design ihres gesamten Inventars bis hin zur Orgel aus einer Hand stammen, sei in der Kirchenarchitektur eine große Seltenheit, so Janke. Das Klangbild der Orgel überzeuge durch Vielseitigkeit: „Auf diesem Instrument sind mit einfachsten Mitteln optimale und oft überraschende Klangentfaltungen realisierbar.“ Stücke aus allen musikalischen Epochen könnten auf ihr gespielt werden. (epd)