Kirchenorgel in Neu Wulmstorf umfassend gereinigt

Es war wie Staubwischen nach 20 Jahren: Die Orgel in Neu Wulmstorf erklingt am Sonnabend wieder – nach einer dreiwöchigen Reinigung.

Hans Snoek / Pixelio

Neu Wulmstorf/Kr. Harburg. Die Lutherkirchengemeinde in Neu Wulmstorf (Kreis Harburg) zieht nach einer Groß-Reinigung der Orgel wieder in ihre Kirche ein. „Die Sanierung unserer Orgel ist abgeschlossen, alle 1755 Pfeifen sind einzeln gereinigt und wieder neu intoniert worden“, sagt Pastor Florian Schneider. „Nun können wir alle Stühle wieder in die Kirche tragen.“ Während der dreiwöchigen Reinigung waren alle Veranstaltungen ins Gemeindehaus verlegt worden.

Die Kirchenorgel wird alle 20 Jahre umfassend gereinigt. „Man muss sich das so vorstellen, als ob man 20 Jahre keinen Staub gewischt hätte“, sagte Fabian Zocher von der Orgelbaufirma Eule aus Bautzen. „Das hier ist sozusagen ‚Putzen für Große'“. Alle Pfeifen seien ausgebaut und einzeln mit speziellen Bürsten gereinigt worden: „Neben Staub hatte sich schon etwas Schimmel an einigen Pfeifen abgesetzt, das haben wir mit Fungizid behandelt, daher war der Zeitpunkt genau richtig.“ Den erfolgreichen Abschluss der Arbeiten feiert die Gemeinde am Sonntag, 27. September, mit einem Gottesdienst. (epd)