Kirchenmusiker können neues Fach studieren

An der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg gibt es ein neues Studienfach. Es heißt „Kirchenmusikvermittlung“ und sei ein zukunftsträchtiger Bereich, teilte die Evangelische Landeskirche in Baden am Freitag mit. An Theater- und Opernhäusern sei das Thema Vermittlung bereits etabliert, hieß es.

Die Professur für das neue Fach hat Tamara Schmidt übernommen. Sie studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis an der Universität Hildesheim. Danach arbeitete sie den Angaben zufolge an verschiedenen Kulturinstitutionen in der Musikvermittlung und leitete unter anderem bis 2021 die Junge Deutsche Oper in Berlin. Seit Sommer 2021 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für musikpädagogische Forschung der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Die Heidelberger Professur übernimmt die 39-Jährige zusätzlich.

Für den Bereich Jazz/Rock/Pop ist seit dem Wintersemester Kirchenmusikdirektor Christoph Georgii zuständig. Er leitet zudem den Fachbereich Popularmusik und betreut den Masterstudiengang Popularkirchenmusik, der in Kooperation mit der Popakademie Baden-Württemberg angeboten wird. Georgii bleibt weiterhin als Beauftragter für Popularmusik in der Landeskirche und für die Akademie für Kirchenmusik tätig. (0882/26.04.2024)