Rund 25.000 Frauen und Männer in der Evangelischen Landeskirche Anhalts sind in den kommenden Wochen dazu aufgerufen, für die nächsten sechs Jahre über die Zusammensetzung des Leitungsgremiums ihrer Kirchengemeinde zu entscheiden. Zwischen 1. Oktober und 5. November werden unter dem Motto „Gemeinsam Kirche gestalten“ neue Gemeindekirchenräte gewählt, teilte die Landeskirche in Dessau-Roßlau mit. Kirchenpräsident Joachim Liebig werde zur Eröffnung der Wahl am Sonntag einen Gottesdienst in der Dorfkirche St. Laurentius Schortewitz bei Köthen halten.
„Diese Wahl ist für uns von großer Bedeutung“, sagte Liebig. Die Landeskirche baue auf den Gemeinden auf, die Körperschaften öffentlichen Rechts seien. Der ehrenamtliche Einsatz der Kirchenältesten könne daher nicht hoch genug eingeschätzt werden. „Sie engagieren sich außerordentlich und tragen eine hohe Verantwortung für ihre Kirche in einer herausfordernden Zeit“, so Liebig.
Die Kirchenältesten in den rund 140 Gemeinden der Landeskirche tragen den Angaben zufolge gemeinsam mit den hauptamtlichen Mitarbeitern Verantwortung für die geistliche Leitung der Gemeinde und den Gottesdienst, verwalten das Gemeindevermögen, entscheiden über Bauvorhaben, über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und viele andere Bereiche des Gemeindelebens. Zudem wählen sie die Mitglieder der Landessynode. Ihre Amtszeit beträgt sechs Jahre. Wahlberechtigt sind auch alle Jugendlichen, die bereits konfirmiert oder im Alter von über 14 Jahren getauft sind.