Kirchengemeinden laden zu Blitz-Trauungen ein

Schnell mal zur Hochzeit: Wer sich am 22.2.22 das Ja-Wort im Standesamt gibt, kann auch gleich kirchlich heiraten. Drei Gemeinden haben ein Angebot vorbereitet.

Auf Sylt tauschen Christian Lindner und Franca Lehfeldt die Ringe (Symbolbild)
Auf Sylt tauschen Christian Lindner und Franca Lehfeldt die Ringe (Symbolbild)Simone Hainz / Pixelio

Flensburg / Lübeck. Hochzeit für Kurzentschlossene: Kirchengemeinden in Flensburg, Lübeck und Basthorst im Kreis Stormarn bieten am Schnapszahl-Datum 22.2.2022 „Spontan-Trauungen“ an. In der Flensburger St. Nikolaikirche können sie sich ohne Anmeldung zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr den kirchlichen Segen abholen, teilt der Kirchenkreis Schleswig-Flensburg mit. Im Dom zu Lübeck können sie sich zwischen 17 und 20 Uhr das Ja-Wort geben. Und in der St. Marien-Kirche in Basthorst gibt es zwischen 16 und 21 Uhr kleine Segensrituale.

Manche Paare würden nach der standesamtlichen Hochzeit auf eine kirchliche Trauung verzichten, obwohl sie sich eigentlich den kirchlichen Segen wünschen, heißt es. Oftmals scheuten sie den hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand, der mit einer großen Hochzeitsfeier verbunden ist. Einige Paare hätten die kirchliche Trauung auch wegen der Pandemie abgesagt.

Auch Liedwünsche werden erfüllt

„Hier möchten wir mit einem niedrigschwelligen Angebot aushelfen“, sagt der Flensburger Stadtpastor Johannes Ahrens. Die Paare müssen lediglich die standesamtliche Heiratsurkunde mitbringen. Vor Ort wird alles weitere besprochen, etwa die Wahl des Trauspruchs. Musikerinnen und Musiker ermöglichen persönliche Liedwünsche. (epd)

Info
Weiteres zu den Trauungen in Flensburg über den WhatsApp-Kanal des Kirchenkreises unter 04621/96300. Infos zu den Trauungen in Lübeck und Basthorst unter www.kirche-ll.de.