Die „Orgelentdeckertage“ laden im Herbst in Niedersachsen zu mehr als 150 Veranstaltungen in 50 Orten ein. Vom 30. September bis zum 13. Oktober öffnen dabei Kirchen ihre Türen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wie die hannoversche Landeskirche am Donnerstag mitteilte. Angeboten werden unter anderem Orgelführungen, Orgelbau-Workshops und Konzerte.
Vision Kirchenmusik als Fachbereich der Landeskirche für Musikvermittlung, die Orgelakademie Stade und zahlreiche Kirchenmusikerinnen und -musiker haben den Angaben zufolge zum achten Mal die Aktion auf die Beine gestellt. Das Programm wende sich vor allem an Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten und Schulen. Sie könnten dabei die Pfeifenorgel mit ihren enormen Ausmaßen, ihrer komplexen Bauweise, den vielfältigen Klangfarben und der besonderen Musik neu oder näher kennenlernen.
„Mit den Teilnehmenden in diesem Jahr haben seit 2016 mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche die Orgel bei den Orgelentdeckertagen erlebt“, sagte Projektleiterin Silke Lindenschmidt. „Für viele von ihnen ist es nicht nur eine Erstbegegnung mit dem faszinierenden Instrument, sondern sie betreten auch zum ersten Mal eine Kirche.“