Kirchen schalten zur Weihnachtszeit Seelsorge-Telefon

Wegen der Corona-Pandemie erlebten viele Menschen die Adventszeit anders als gewohnt. Da möchte die Kirche helfen.

Robert Müller / Pixelio

Hannover. Die Kirchen in Niedersachsen bieten zur Weihnachtszeit erneut eine Seelsorge-Hotline an. Von Sonntag, 13. Dezember, bis einschließlich Neujahr stehen unter der Rufnummer 0800/1112017 täglich von 14 bis 20 Uhr Seelsorger für Gespräche zur Verfügung, wie das Zentrum für Seelsorge und Beratung der Landeskirche Hannovers mitteilt. Die Telefonate sind für die Anrufer kostenfrei.

„Die Corona-Pandemie bestimmt weiterhin unser Leben“, sagt Projektleiterin Anita Christians-Albrecht. „Sie führt auch dazu, dass viele Menschen die Advents- und Weihnachtszeit anders erleben, als sie es sich wünschen und gewohnt sind.“ Gespräche könnten helfen, „wenn sich aufgrund von Trauer und verschiedenen Problemen alles schwer anfühlt oder man das Gefühl hat, ganz allein zu sein“, betont die Pastorin.

Qualifizierte Seelsorger am Apparat

Die Hotline biete einsamen, kranken und trauernden Menschen die Möglichkeit, mit qualifizierten Seelsorgern zu sprechen und so in der Corona-Krise Unterstützung und Zuspruch zu erfahren, hieß es. Die Hotline solle die rund um die Uhr erreichbare Telefonseelsorge ergänzen, um den großen Bedarf an seelsorglicher Begleitung zu decken.

Insgesamt haben den Angaben zufolge 54 Pastoren und Diakone aus der evangelischen und der katholischen Kirche Telefondienste übernommen. Alle verfügen über eine spezielle Seelsorge-Ausbildung und sind verpflichtet, das Seelsorge-Geheimnis zu wahren. Auch eine Psychotherapeutin gehört zum Team. (epd)

Info
Die Hotline ist bis einschließlich 1. Januar täglich zwischen 14 und 20 Uhr unter der Rufnummer 0800-1112017 erreichbar, auch an Heiligabend, Silvester und Neujahr.