Unter dem Motto „Sommersegen“ bieten Evangelische und Katholische Kirche auf der Stuttgarter Königstraße eine „Segensdusche“ an. Dabei soll es auch einen „Glitzersegen“ und Segenswünsche zum Mitnehmen geben, teilten die beiden Kirchen am Dienstag mit. Die Aktion am 22. Juli soll Passanten „angesichts von Alltagsstress und belastenden Weltnachrichten eine geistliche Stärkung“ anbieten, hieß es.
Die zentrale Attraktion ist eine speziell aufgebaute „Segensdusche“. Wer sich darunterstellt, hört einen zufällig ausgewählten Segensspruch aus Lautsprechern. Der katholische Jugendseelsorger Maximilian Magiera beschreibt den Effekt: „Man wartet gespannt und ist neugierig, welchen Segen man von welcher Stimme bekommt.“
Zusätzlich können sich Interessierte einen „Glitzersegen“ zusprechen lassen, bei dem glitzernde Teilchen auf sie herabfallen. Monika Kling-Witzenhausen vom Netzwerk jetzt.Stuttgart erklärt, das solle an die „bunte und glitzernde“ Liebe Gottes erinnern. „Und wenn man vielleicht schon gar nicht mehr daran denkt, wird man durch Segensglitzer, der auf den Schreibtisch oder das Kopfkissen rieselt, an dieses Gesegnet-Sein erinnert.“ Die Aktion läuft von 15.30 bis 19.30 Uhr. (1718/15.07.2025)