Kirche verabschiedet Bischof Manzke in den Ruhestand

Mit einem festlichen Gottesdienst wird heute (Sonnabend) in Bückeburg der evangelische Landesbischof Karl-Hinrich Manzke in den Ruhestand verabschiedet. Der 66-jährige promovierte Theologe stand 14 Jahre lang an der Spitze der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe an der Grenze von Niedersachsen zu Nordrhein-Westfalen. Zu der Verabschiedung wird auch Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erwartet.

Neben seinen Aufgaben in Niedersachsen war Manzke auf Bundesebene für die Beziehungen der deutschen Lutheraner zur römisch-katholischen Kirche zuständig. Zudem war er evangelischer Beauftragter für die Seelsorge an der Bundespolizei. Zu dem Gottesdienst sind mehrere Hundert Gäste aus Religion und Gesellschaft eingeladen. Die Feier beginnt um 15 Uhr in der Bückeburger Stadtkirche.