Kirche startet Fortbildungsreihe für digitale Medienkompetenz

Multiplikatoren der kirchlichen und schulischen Arbeit fit machen in Sachen digitale Kompetenz – das ist das Ziel einer neuen Reihe der Kirche in Oldenburg.

Rawf8 / Fotolia

Oldenburg. Das Landesjugendpfarramt und die Arbeitsstelle für Religionspädagogik der Kirche in Oldenburg starten ein „Digital Lab“ – eine digitale Fortbildungsreihe, die die digitalen Kompetenzen stärken soll. Es richtet sich an Multiplikatoren in der kirchlichen und schulischen Arbeit. Angeboten würden in den kommenden sechs Monaten Workshops aus den Bereichen Ausstattung und Technik, Datenschutz und Datenrecht, Mediendidaktik und Methoden sowie Medienethik und Social Media, teilt ein Kirchensprecher mit.

Die einzelnen Formate würden von exzellenten Referenten aus ganz Deutschland geleitet, hieß es. Zum Start des neuen Fortbildungsprogramm finde am Mittwoch, 15. September, von 17 bis 18.30 Uhr eine Auftaktveranstaltung statt. Neben zwei Impulsvorträgen gebe es Einblicke in die Entstehung des Digital Lab. Anmeldungen sind hier möglich. (epd)