Kino-Drama “Alle die Du bist” verbindet Arbeits- und Liebesleben

Sozialkritisches Drama oder skurriler Liebesfilm? “Alle die Du bist” ist etwas von beidem. Vor dem Hintergrund des realen rheinischen Braunkohlereviers verschmelzen die Protagonisten mit ihrer Arbeit – und miteinander.

Eine Frau wird gerufen, weil ihr Mann während eines Vorstellungsgesprächs ausgetickt ist. Behutsam betritt Nadine (Aenne Schwarz) das Kellerabteil, in dem sich Paul verschanzt hat. Ihre heldenhaft zurückgenommene Art lässt an die Zähmung eines wilden Tieres denken, vielleicht sogar eines Monsters. Die Schöne und das Biest, nur eben am Rande von Köln, im Kontext von Kohleindustrie und Maschinenbau. Man sieht: Paul ist ein Rind! Mit Fell und Hörnern, schnaubend. Nadine beruhigt das Tier (gespielt von der Kuh Bella), und schon wird es zum kleinen Jungen (Sammy Schrein).

In diesen ersten 20 Minuten tut der Arbeitslebensliebesfilms “Alle die Du bist” noch so, als könnte die magische Verwandlung von Menschen inmitten eines ansonsten sozialrealistischen Settings die Zutat für einen surreale Liebeskomödie werden. Ein bisschen Hulk, ein wenig Froschkönig. Hauptsache Liebe!

In Michael Fetter Nathansky Drama neigen aber Metaphern immer wieder mal dazu, sich sehr wörtlich zu nehmen. Er gesteht den liebeskonnotierten Facetten einer Persönlichkeit jeweils eigene Verkörperungen zu. Außer in Gestalt des “eigentlichen” Ehemanns (Carlo Ljubek) sieht man Paul nicht nur als Rind und Grundschulkind, sondern auch als naiv-netten Twen (Youness Aabbaz) und als weißhaarig-gütige Mutterfigur (Jule Nebel-Linnenbaum).

Wer in diesem Film in erster Linie die Illustration eines Beziehungspsychogramms zwischen Ver- und Entliebung erkennen will, kann diese Verwandlungen durchaus für entbehrlichen Schnickschnack halten. Übersehen wird dabei aber die vielschichtige Verweisfunktion der Verkörperungen, etwa die erst spät ersichtliche Eigenschaft der ersten Mutation. Das Rind, als das man Paul anfangs (und später noch einmal) sieht, ist keine animalische Urgewalt, die sich gegen die Mächte der Arbeitsökonomie stemmt. Vielmehr steht ein nicht allzu großes Nutztier da, das an seine eigene Ausbeutung gewöhnt ist. Im Zaum gehalten und handzahm gemacht für den ökonomischen Zweck. Später wird sich das Tier brav von seinem neuen Chef wegführen lassen. Trotz seiner Macken ist es durchaus brauchbar.

Mit großer poetischer Stringenz erzählt Nathansky davon, wie fluide die Identität eines Menschen ist, wie fest aber Arbeits- und Liebesbezug miteinander verbunden sind, Compliance und Work-Life-Balance hin oder her. “Alle die Du bist” ist mindestens ebenso ein Film über die Liebe zur Arbeit wie über die Arbeit an der Liebe; er erzählt vom Leiden unter dem Damoklesschwert der “Umstrukturierung”, wie er auch von den vielen kleinen Abschieden weiß, die eine langjährige Beziehung bedeutet. Wer war der andere einmal? In wen hat man sich damals verliebt? Ist er (für einen) gestorben oder hat er sich nur verändert?

Der Film ruht sich nicht auf der schlichten Erkenntnis aus, dass Menschen durch Arbeit deformiert werden. “Alle die Du bist” zeigt eher bewertungslos das Verwachsensein von Menschen miteinander wie mit der Arbeit. “Die anderen haben Hobbys, Familie und so’n Scheiß. Ich hab’ nur den Job”, sagt Nadines Kollegin Ajda (Sara Fazilat), als angesichts des Kohleausstiegs von “Umstrukturierungen” die Rede ist und Nadine als Anführerin der Belegschaft um die Arbeitsplätze kämpft.

Aenne Schwarz gibt Nadines Erschöpfung eine breite Palette: von der größten abgetrotzten Souveränität mit tiefer, fester Stimme bis zum flackernden Rand des Psychopathologischen. Und Carlo Ljubek verleiht Paul auch jenseits der filmischen Verwandlungen den schillernden Drive eines hartnäckig Liebenden, der sich an seinen Späßen und Einfällen festhält und gelernt hat, mit seinen Panikattacken wie mit einem schlechten Chef zu leben. Während andere Beziehungsfilme mit Krankheitsthema die Rollen von helfendem und hilfsbedürftigem Part klar verteilen, wird in “Alle die Du bist” immer unklarer, wer hier eigentlich wem hilft, wer oder was ist krank?

Mit seinen punktgenauen Dialogen und visuellen Auslassungen verschafft der Michael Fetter Nathansky dem Leitmotiv des Erkennens eines Menschen viel Platz, ohne es breitzutreten. Durch seine verdichtete, aber nie künstlich wirkende Filmsprache, durch eine bis in die Kinderrollen überzeugende Besetzung und durch Bilder, die sich für die schroffe Architektur von fraglich gewordenen Industrieanlagen ebenso interessieren wie für die zerbrechlichen Antlitze derer, die sich darin behaupten wollen und ihre Seelen dennoch kaum vor dem Raubbau schützen können, ist dem Regisseur ein großes, kleines Porträt der Gegenwart gelungen.