Kindermuseum Bremen: Farbenrausch zum Jubiläum
Das kek-Kindermuseum in Bremen besteht seit 20 Jahren und feiert das Jubiläum mit einer Mitmach-Ausstellung, die am Sonntag eröffnet worden ist. Unter dem Titel „Das Gelbe vom Ei – Farbenrausch 4.0“ läuft sie im Hafenmuseum in der Überseestadt bis zum 16. Februar und ermöglicht es, sich dem Phänomen Farbe über vielfältige und unterschiedliche Sinneseindrücke zu nähern, wie die Initiatoren mitteilten. Neben der Farbwirkung biete die Ausstellung auch die Möglichkeit, sich mit der Entstehung von Farbe und der Farbenlehre auseinanderzusetzen.
So gibt es unter anderem eine Mitmachstation zur Farbenblindheit, um auf die eingeschränkte Wahrnehmung von Farben und deren Konsequenzen aufmerksam zu machen. Besucherinnen und Besucher können darüber hinaus selbst Farben herstellen, Farbkunstwerke erschaffen und Farbspiele ausprobieren. „Das Gelbe vom Ei“ ist die Mitmachausstellung, mit der die Geschichte des kek vor 20 Jahren begann und die nun zum Jubiläum neu aufgelegt wurde.
Hinter dem Kindermuseum steckt ein gemeinnütziger Verein, der in Bremen jedes Jahr eine Mitmachausstellung, Schulprojektwochen und Kunstprojekte organisiert. Ziel sei es, einen Ort einzurichten, an dem Kinder und Jugendliche kulturelle Themen in interaktiven Ausstellungen erarbeiten und erleben können, hieß es. Der größte Teil der Besucherinnen und Besucher sind Schulklassen und Kindergärten.