Kinderbischöfe werden ins Amt eingeführt

Im Gottesdienst in der Hauptkirche St. Nikolai predigen die drei zum ersten Mal.

Die Kinderbischöfe in spe (v.l.): Mila, Raphael und Christian
Die Kinderbischöfe in spe (v.l.): Mila, Raphael und ChristianGisela Köhler / Das Rauhe Haus

Hamburg. Drei neue Kinderbischöfe sollen am Nikolaustag, 6. Dezember, um 16 Uhr in der Hamburger Hauptkirche St. Nikolai (Klosterstern) von Propst und Hauptpastor Martin Vetter in ihr Amt eingeführt werden. Christian Kratzsch (11), Raphael Owuso Opuko (10) und Mila Jandt (10) kommen aus den fünften Klassen der evangelischen Wichern-Schule, wie die Stiftung "Das Rauhe Haus" mitteilte. In dem Gottesdienst werden die drei auch ihre erste Predigt halten.
Das Kinderbischofs-Motto in diesem Jahr ist ein Zitat, das dem Reformator Martin Luther (1483-1546) zugeschrieben wird: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen." Daraus haben sich die Kinderbischöfe gemeinsam mit Mitschülern Gedanken zu Themen wie Angst, Mut, Zivilcourage und Engagement gemacht und wollen diese nun mit Kindern anderer Schulen und Kitas diskutieren, hieß es.
Seit 1994 werden jedes Jahr Schüler der Wichern-Schule in der Hauptkirche St. Nikolai als Kinderbischöfe eingeführt. Sie setzen sich seitdem mit ihren Klassenkameraden für bessere Lebensbedingungen und die Rechte von Kindern in Hamburg ein. Die Tradition der Hamburger Kinderbischöfe geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück, der in ganz Europa verbreitet war. (epd)