Kinder-Uni Rostock startet mit Thema Seenotrettung ins neue Semester

Die Kinder-Uni Rostock startet am Mittwoch (25. September) mit dem Thema Seenotrettung in das Wintersemester. Jörg Westphal, Leiter des Informationszentrums der Seenotretter Mecklenburg-Vorpommern, werde den jungen Studierenden die Entwicklung der Seenotrettung in Deutschland erläutern, teilte die Hochschule am Montag mit. Von den Anfängen mit Ruderrettungsbooten bis zu den modernen Seenotrettungskreuzern und -booten würden die Kinder auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Seenotrettung mitgenommen.

Die Kinder-Uni biete im Wintersemester insgesamt vier Termine, an denen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren die Möglichkeit hätten, verschiedene Forschungs- und Arbeitsgebiete kennenzulernen, hieß es. Beim nächsten Termin am 16. Oktober referiere der Ökonom Michael Nelles zum Thema „Am Ende wird alles zu Abfall – und was machen wir dann damit?“.

Am 27. November spricht Silvio Geßner vom Zoo Rostock über „Ein Pony im Kinderzimmer!? – Was braucht ein glückliches Pferd wirklich?“, und am 11. Dezember machen sich Dietlind-Maria Stropahl und Studierende von der Hochschule für Musik und Theater Rostock Gedanken zum Thema „Schnipseljagd – oder wer hat das Weihnachtlied stibitzt?“. Veranstaltungsort ist jeweils um 15 Uhr im Audimax, Ulmenstraße 69. Weitere Informationen zur Kinder-Uni: www.kinderuni-rostock.de