Die Johanniter in Schleswig-Holstein starten am Sonnabend ihre Weihnachtstrucker-Aktion für notleidende Kinder, Familien, alte Menschen und Menschen mit Behinderung. Bis zum 5. Dezember können in der Regionalgeschäftsstelle in Kiel Päckchen-Spenden abgegeben werden, wie die Hilfsorganisation am Donnerstag mitteilte. Die Päckchen sollen an Bedürftige in Osteuropa und Deutschland verteilt werden. Wer keine Zeit zum Einkaufen und Packen hat, kann über die Webseite der Weihnachtstrucker Geld spenden und das Päckchen online zusammenstellen.
Die Päckchen sollen Folgendes enthalten: ein kleines Geschenk für Kinder, wie beispielsweise einen Malblock oder Stifte, je ein Kilogramm Zucker, Reis und Nudeln, drei Kilo Mehl, zwei Liter Speiseöl in Plastikflaschen, je zwei Packungen Multivitamin-Brausetabletten und Kekse, vier Tafeln Schokolade sowie je zwei Seifen, Zahnbürsten und Zahnpasta.
Es sei wichtig, sich streng an die Packliste zu halten, hieß es. Der Inhalt der Päckchen sei in Zusammenarbeit mit den Partnern in den Zielländern im Hinblick auf die Bedürfnisse der Menschen festgelegt worden und stimme mit den grenzüberschreitenden Bestimmungen überein. Im vergangenen Jahr seien mehr als 78.000 Hilfspäckchen unterwegs gewesen.