KD-Bank erhält Auszeichnung für Nachhaltigkeitsprojekte

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) hat den „Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2024“ erhalten. Der Nachrichtensender ntv hat die Bank der evangelischen Kirche am Dienstag in Berlin mit der Auszeichnung geehrt, wie die KD-Bank am Mittwoch in Dortmund mitteilte. Die Bank erhielt die Auszeichnung in der Kategorie „Dienstleistung – Beratung“ für ihre vielfältigen Aktivitäten, mit denen sie kirchliche und diakonische Unternehmen bei der Nachhaltigkeitsberichterstattung unterstützt. Der Preis wird jährlich von ntv, dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) und dem Magazin „DUP Unternehmer“ verliehen.

Die KD-Bank habe auf einen konkreten Kundenbedarf reagiert, erläuterte die Bank. In einer repräsentativen Umfrage sei ermittelt worden, dass kirchliche und diakonische Einrichtungen zwar die Notwendigkeit für den Aufbau eines Nachhaltigkeitsmanagements und eine standardisierte Nachhaltigkeitsberichterstattung sehen, beides aber mangels entsprechender Datenbestände und Managementprozesse nicht adäquat vorantreiben können.

Die KD-Bank entwickelte daraufhin diverse Instrumente. Ein Leitfaden richtet sich den Angaben nach an die Freie Wohlfahrtspflege, ein anderer an die Gesundheitswirtschaft. Beide Publikationen informieren darüber, wie sich eine Erklärung gemäß Deutschem Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellen lässt. Auch an einem webbasierten Hilfsmittel habe die KD-Bank mitgearbeitet, hieß es. Inzwischen sei das digitale Tool We-Lite für die zum Start der Berichterstattung zwingend erforderliche Wesentlichkeitsanalyse am Markt. Mit Partnern sei zudem ein Beratungsangebot zur energetischen Bestandsanalyse von Spezialimmobilien an den Start gebracht worden. Zudem fördere die Bank neben weiteren Aktivitäten den Austausch über Best-Practice-Aktivitäten kirchlicher und diakonischer Einrichtungen.

Die Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank) zählt nach eigenen Angaben mit rund 4.000 Mitgliedern zu den 30 größten Genossenschaftsbanken Deutschlands. Die KD-Bank gehört Kirche und Diakonie, von denen Repräsentanten im Aufsichtsrat und Beirat mitwirken. Zu den Kunden gehören die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit ihren Landeskirchen, kirchliche Einrichtungen, Stiftungen und Freikirchen. Hinzu kommen soziale Unternehmen wie Krankenhäuser, Pflegedienste und Behindertenwerkstätten.