Artikel teilen:

Kathrin Klinger wird Dekanin in Langenzenn

Kathrin Klinger wird neue evangelische Dekanin im Dekanatsbezirk Region Fürth Nord und Pfarrerin in Langenzenn (Landkreis Fürth). Ein Gremium aus Kirchenvorstand und Dekanatsausschuss habe die 52-jährige Pfarrerin gewählt, teilte das Dekanat Fürth am Mittwoch mit. Sie werde ihre neue Aufgabe voraussichtlich im Herbst beginnen, hieß es. Klinger wird Nachfolgerin von Friedrich Schuster, der im April in den Ruhestand geht.

Mit Kathrin Klinger sei eine „erfahrene und kompetente Leitungsperson und einladende Theologin mit sehr viel Gemeinde- und Teamerfahrung“ gewonnen worden, sagte die Nürnberger Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern. Klinger ist in Mittelfranken aufgewachsen und hat nach dem Theologiestudium in Neuendettelsau, Wien und Hamburg das Vikariat in Gemünda (Landkreis Coburg) gemacht, heißt es in der Mitteilung. Sie war Pfarrerin in Untersteinach und stellvertretende Dekanin im Dekanat Kulmbach. Von dort wechselte sie 2016 als Pfarrerin nach Henfenfeld im Dekanat Hersbruck (Landkreis Nürnberger Land), wo sie Schulbeauftragte, Beauftragte für Ökumenefragen und stellvertretende Dekanin ist.

Das Dekanat Fürth ist in drei Regionen aufgeteilt. Die Region Nord hat ihr Zentrum und den Dekanatssitz in Langenzenn. Zu ihr gehören zehn Kirchengemeinden in vier Pfarreien mit etwa 16.600 Gemeindemitgliedern. (00/0690/28.02.2024)