Katholische Kinderzeitschrift Pico ist wieder da

Nach fünf Jahren Pause gibt die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare erneut die Kinderzeitschrift Pico heraus. Das Magazin sehe sich christlichen Werten wie Frieden, Gerechtigkeit, Schöpfungsbewahrung und der Verständigung zwischen Kulturen und Religionen verpflichtet, so die Herausgeber am Freitag in Nettetal. „Wir sind überzeugt, dass es für eine gedruckte Kinderzeitschrift gerade in unserer digitalen Zeit einen Markt und ein großes Interesse gibt“, erklärte die Verantwortliche Michaela Schneider-Mestrom.

Die gedruckte Form stehe dabei als bewusster Kontrast zu digitalen Medien. „Wir wollen auf spielerische Weise dazu beitragen, neben Kreativität auch spirituelles Wissen, Empathie-Fähigkeit und soziale Kompetenzen zu entwickeln und zu fördern“, so Schneider-Mestrom.

Nach Angaben der Steyler Missionare richtet sich Pico an Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren. Das erste Heft soll kurz vor Weihnachten erscheinen und enthält zum Beispiel Bastelanleitungen für Weihnachtsschmuck, Informationen über Tiere im Winterschlaf sowie alles Wissenswerte zum Dreikönigsfest. In Zukunft wird die Zeitschrift elf Mal im Jahr erscheinen.