Artikel teilen:

Katholische Arbeitnehmer fordern menschenwürdige Jobs

Arbeit muss fair sein – und die Demokratie stark. Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung fordert klare Maßnahmen von der neuen Regierung.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung fordert von einer zukünftigen Regierung mehr Anstrengungen für menschenwürdige Arbeit und soziale Sicherungen. Der Bundesausschuss hat sich dafür laut Mitteilung am Samstag bei seiner zweitägigen Sitzung in Ludwigshafen im Beschluss “Für Menschenwürde und soziale Gerechtigkeit” ausgesprochen. Ausschlaggebend dafür sei der deutliche Rechtsruck bei der Bundestagswahl.

Der katholische Berufs- und Sozialverband listete in dem Beschluss seine Vorstellungen der Aufgaben einer deutschen Bundesregierung auf. Neben der Sicherung menschenwürdiger Arbeit durch beispielsweise höhere Tarifbindung durch ein Tariftreuegesetz und einen armutsfesten Mindestlohn verweist das Papier auf Klimaschutz in allen Lebensbereichen. Außerdem seien für das Zusammenleben in einer lebenswerten Umwelt und das Überleben der demokratischen Gesellschaft funktionierende Infrastrukturen von zentraler Bedeutung.

Auch das Thema “Bildung für die Zukunft” erachtet der Verband als wichtig. “Kompetenzen sind das entscheidende Zukunftskapital in Deutschland. Mündige Bürger:innen sind das Fundament einer demokratischen Ordnung. Demokratie muss erlernt werden. Dafür sind bundesweite Standards und höhere Investitionen erforderlich”, heißt es. Das Ziel von guter Bildung müsse neben relevantem Wissen vor allem eine hohe Fähigkeit zur Bewertung der Zukunftsfragen sein. “Eine geeignete Wertebildung muss daher wichtiger Bestandteil aller Bildungsanstrengungen werden”, so die in Köln ansässige Katholische Arbeitnehmer-Bewegung.

Das Dokument schließt mit dem Punkt “Demokratie entwickeln”. Ein Gesellschaftssystem, das alle Bürger demokratisch an den Entscheidungsprozessen beteiligt, sei kein Selbstläufer. “Unsere Demokratie ist zu schützen und zu stärken. Es geht um Vielfalt, den Schutz von Menschenrechten, um Solidarität”, so der Beschluss.

Die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung ist ein katholischer Berufs- und Sozialverband, der sich nach eigenen Angaben seit 175 Jahren für eine lebenswerte Arbeits- und Berufswelt einsetzt.