Kappelner Propst Helgo Jacobs wiedergewählt

Auf der digitalen Synode ist der Theologe in seinem Amt bestätigt worden. Bald wird er seinen Dienstsitz wechseln.

Propst Helgo Jacobs
Propst Helgo JacobsAnja Ahrens / Kirchenkreis

Kappeln. Helgo Jacobs (59), Propst des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg mit Sitz in Kappeln, ist nach zehn Jahren in seinem Amt bestätigt worden. In der Briefwahl erhielt er 66 von 79 Stimmen, wie der Kirchenkreis nach der Auszählung mitteilte. Er hatte sich bereits am 27. März digital bei der Synode vorgestellt.

Zunächst wird er als Propst für Angeln und das Diakonische Werk sowie das Kitawerk tätig bleiben. Nach derzeitiger Planung wird er nach dem Ruhestand von Pröpstin Lenz-Aude im März 2022 nach Schleswig wechseln, um dann für die neue Propstei Angeln und Schleswig zuständig zu sein. Die Flensburger Pröpstin Carmen Rahlf tritt im Dezember in den Ruhestand. Im Laufe des Jahres soll daher eine weitere Wahl stattfinden. (epd)