Artikel teilen:

Kaniber eröffnet neue “Themenwege” zu König Ludwig II. am Herzogstand

Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber (CSU) hat mehrere neue Themenwege zu König Ludwig II. am Herzogstand offiziell eröffnet. „König Ludwig II. liebte die Berge – und wir lassen ihn hier wieder lebendig werden“, sagte Kaniber laut einer Mitteilung vom Donnerstag. Die Themenwege gäben „einzigartige Einblicke“ in das Leben des „Kini“ – jenseits von Prachtbauten und Prunk. Im Mittelpunkt stehe dessen Verbindung zur Bergwelt.

In der Themenwelt könnten die Gäste König Ludwig II. als Erbauer märchenhafter Schlösser kennenlernen, aber auch den Menschen entdecken, der in der Ruhe der Berge Kraft schöpfte. Er habe „schon damals gespürt, wie wichtig und schützenswert unsere Natur ist“, sagte Kaniber. „Märchenkönig“ Ludwig II. sei nicht nur ein Visionär in der Architektur, sondern auch in Bezug auf Achtsamkeit und Naturliebe gewesen, betonte die Tourismusministerin.

Das Themenwege-Projekt ist den Angaben zufolge erst der Anfang: Eine Dauerausstellung in Kochel am See sei bereits für den kommenden Winter geplant. Zusätzliche Orte in der Bergwelt Ludwigs II. sollen folgen und das Erlebnis noch facettenreicher machen. Die neue Themenwelt sei ein „Meilenstein für den sogenannten sanften Tourismus“, hieß es. Initiiert wurde das Projekt im Jahr 2023 vom Tourismusbüro der Gemeinde Kochel am See

Der Berg Herzogstand mit rund 1730 Metern Höhe liegt in den Voralpen nahe des Walchensees. (2511/31.07.2025)