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Kampagne “#wärmespenden” hat 87.000 Euro erbracht

Die Kampagne „#wärmespenden“ der Diakonie Hessen und der Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ in diesem Winter hat 87.000 Euro erbracht. Die Spenden hätten Obdachlosen über die kalte Jahreszeit geholfen, teilte die Kampagne am Dienstag in Frankfurt am Main mit. Mit dem Geld seien 922 Schlafsäcke und 333 Isomatten, 193 Zelte sowie Rucksäcke und Schuhe gekauft und verteilt worden. Die Summe decke noch weitere Hilfsmittel im Lauf des Jahres ab, die die Diakonie Hessen je nach Bedarf einkaufe und verteile. Die Kampagne „#wärmespenden“ war zum siebten Mal beworben worden.

Zu den prominenten Botschaftern der Aktion gehörten der DFB-Sportdirektor und frühere Fußballnationalspieler Rudi Völler, die DFB-Sportdirektorin und frühere Fußballnationalspielerin Nia Künzer und der Kabarettist Urban Priol. In Hessen sind im vergangenen Jahr nach Angaben der Diakonie knapp 26.000 Wohnungslose in den kommunalen Unterkünften und Einrichtungen zur Übernachtung gezählt worden. Die Zahl derer, die gänzlich auf der Straße schlafen, werde in Hessen auf mehr als 2.000 geschätzt.